Mit den Pferden auf Du und Du

Pferdesprache ist für "Alle" möglich!

Ich bin 1958 in Siegen, im schönen Siegerland (NRW)geboren. Behütet in einer tierlieben Familie herangewachsen, begann ich im Alter von 8 Jahren meinen Bezug zu Pferden zu vertiefen und suchte so oft als möglich den intensiven Kontakt, wann immer es sich anbot. Bald waren mir Heuernte und Stallarbeit nicht mehr fremd und immer öfter wurde ein Pferdestall für mich ein „Zuhause“ !


Nach klassischen Reitstunden in meiner frühen Jugend in einem hiesigen Reitverein, einigen wenigen Turniererfahrungen, sowie Reitbeteiligungen an verschiedenen Pferden, machte ich mich auf die Suche nach einem anderen, harmonischeren Weg in dem Zusammensein mit Pferden. Der sowohl eine andere, bessere Haltung, als auch eine Beziehung anstrebte, die in meinem Kopf und auch Herzen bereits als Vorstellung schon lange existierte.


Ab meiner Lehrzeit folgten dann einige Jahre Beruf, Familie, Kinder,.... also ein ENTZUG !! Doch ab dem Jahre 2003 lebte meine einstige Vorstellung wieder auf, da ich mir den Wunsch meines ersten eigenen Pferdes verwirklichen konnte. Santana war ihr Name und ich konnte sie mehr tot als lebendig mit nach Hause nehmen. In der weiteren gemeinsamen Zeit zeigte sie mir einen Weg, der nicht den herkömmlichen Richtlinien folgte, sondern meine innere Vorstellung weiter voran trieb. Ich fand den Zugang zu feiner Kommunikation und Vertrauen mit ihr am Boden und im Sattel. Dazu kam ein gepachteter Stall in Eigenregie und jetzt holte ich auch meine älteste Tochter Diana ins Boot, die sofort Feuer und Flamme war und sich einen Isi - Wallach kaufte. Doch nach kurzer Zeit musste sie leider unseren gemeinsamen Weg bis auf weiteres wieder verlassen wegen der Familienplanung usw.!

Doch nach etwa 1 Jahr konnte ich einen eigenen Stall beziehen und eine zweite Stute Namens Smokey bereicherte mein Leben. Traumzeiten begannen und später folgte dann die jetzige Leidenschaft zu den „Friesen Pferden“!


Auf diesem neuen Weg fühlte ich mich sehr wohl, machte erste Erfahrungen in Freiarbeit, Zirzensik, gebisslosem Reiten u.v.a. mehr. Mein Blickwinkel und Verständnis für die Pferde hat sich seither immer mehr verändert. Die Dinge sind nicht mehr einfach so gegeben, sondern ich hinterfrage und probiere immer wieder Neues. Ich gehe keiner vorgeschriebenen Struktur, oder Arbeitsweise nach, sondern ich suche mir immer aus allem, was mir so begegnet, das aus, was am Besten zu uns passt. So entstand ein eigener Stil mit dem Ziel:


Mit den Pferden auf Du und Du“


Seit 2013, nachdem ich meinen Trainerschein absolviert habe, gebe ich meine Erfahrungen und mein Wissen offiziell in Kursen / Workshops und Einzel-Unterricht an Interessierte weiter, wobei mich ab 2015 meine Tochter Diana wieder unterstützt. Ständige Weiterbildung ist uns dabei sehr wichtig geblieben. Dabei geht es uns nicht nur darum, Pferde zu trainieren, sondern den Menschen zu zeigen, wie man Kommunikation und Körpergefühl verbessern kann, sodass beide Seiten ein besseres „WIR“ aufbauen können.

Ziel sollte es immer sein, die Hilfen so fein wie möglich geben zu können, damit die Kommunikation mit dem Partner Pferd ganz leicht und so einfach wie möglich wird. Mehr Infos gibt es folgend in unseren Angeboten.



Unterricht

Wir möchten im Unterricht, ob Einzel-Unterricht oder Kurs / Workshop, als Beobachter und Berater motivierend zur Seite stehen und begleiten euch ganz individuell zur harmonisch, vertrauten Beziehung mit eurem „Partner“ Pferd. Offen für eure Wünsche und Ideen für einen eigenen Weg!


Wir sind vorwiegend mobil tätig für Einzelstunden, egal ob Privat Stall oder Fremd Anlage im näheren Umkreis. Zu zweit haben wir die Möglichkeit ganz individuell und intensiv auf die Pferd-Mensch Paare einzugehen, das niemand im Team zu kurz kommt.


Unsere Arbeit beinhaltet:

  • Horsemanship (Kommunikation zwischen Mensch + Pferd)

  • Bodenarbeit (Gymnastizierung / Muskelaufbau, Gelassenheitstraining, etc.)

  • Zirzensik

  • Freiarbeit

  • Fohlen- / Jungpferde Training

  • vom Boden in den Sattel mit „feinen Hilfen“

  • Verladetraining, usw.


Eine Unterrichtseinheit dauert i.d. Regel etwa 45 Minuten. Die definitive Zeit entscheidet sich aber situativ, denn ein positiver Abschluss einer Trainingseinheit ist für uns sehr wichtig! Richtiges Timing in der Zusammenarbeit mit dem Pferd ist ebenfalls von sehr großer Bedeutung.

Wir unterrichten nach keiner festen Methode und nach keinem vorgegebenem Schema, denn jedes Pferd / Mensch – Paar ist in seiner Erscheinung und Charakter individuell und muss seinen eigenen Weg und Stil finden!


Kurse / Workshops

Wir geben Tages-, wie auch Wochenendkurse, oder Workshops deutschlandweit, aber auch bei uns am Stall, auf Anfrage! Wer Lust hat, einen Kurs bei sich zu organisieren, der schreibe uns eine Mail, oder ruft einfach an.


Wir freuen uns auf Euch !


Email: TEL:

anette.spies@t-online.de 0151-70077266 Anette

dianascheack@hotmail.de 0152-04861716 Diana

Homepage: www.friesenpferde-schwarze-perlen.de

Facebook: Friesenstall Anzhausen



Einzelunterricht / ca. 45 Min. (Begleitpers./Tln. ohne eig. Pferd 15€ p.Pers.)
30,00 Euro
Tageskurs 1-5 Teiln. /9/10 Uhr-17 Uhr - pro Pers.
120,00 Euro
2-Tageskurs wie oben - pro Pers.
190,00 Euro
Tageskurs 6-8 Tln. wie oben (Pauschalpreis)
630,00 Euro
2-Tageskurs 6-8 Tln. (Pauschalpreis)
1040,00 Euro
Wert- /Gutscheinkarte, bzw. 5er Karte
150,00 Euro
Wert- /Gutscheinkarte, bzw. 10er Karte
300,00 Euro
Ich/Wir sind überwiegend mobil tätig, d. h.:
Unterricht bei Ihnen vor Ort möglich, wobei dann eine Fahrkostenpauschale zusätzlich anfallen könnte, wenn die Fahrstrecke 15 km übersteigt.
Sollte bei Ihnen kein Unterricht möglich sein, kann dieser auch gerne bei mir am Stall statt finden ( kleiner Reitplatz vorhanden).
Anfragen nehme ich über unser Kontaktformular, oder telefonisch unter 0151-70077266, entgegen.

Eure Anette Spies

Neuen Kommentar schreiben (Hier klicken)

123webseite.de
Zeichen zur Verfügung: 160
OK Senden...
Alle Kommentare anzeigen

Neueste Kommentare

11.11 | 10:20
Unser Hof erhielt 5
08.07 | 10:13
08.07 | 10:11
Fotos 2018 erhielt 1
08.07 | 09:58
Der Vorstand erhielt 2
Ihnen gefällt diese Seite
Hallo!
Probiere es selbst aus und erstelle deine eigene Webseite. Einfach und kostenlos.
ANZEIGE